Datenschutzerklärung Bewerbungsprozess
Wir freuen uns über Ihr Interesse an einer Beschäftigung im Altonaer Kinderkrankenhaus, inklusive seiner Tochtergesellschaften AKK-Services GmbH und Medizinisches Versorgungszentrum am Altonaer Kinderkrankenhaus GmbH. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist für uns während des gesamten Bewerbungsprozesses ein wichtiges Anliegen und wir möchten, dass Sie sich bei Ihrer Bewerbung über unser Bewerberportal sicher fühlen. Die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetztes (neu) und der EU-DSGVO werden eingehalten. Nachfolgend erklären wir Ihnen, welche Daten wir erfassen und was mit diesen Daten geschieht.
1. Freiwillige Angaben
Alle Angaben, die Sie innerhalb des Bewerberportals angeben, sind freiwillig. Sie sind selbst dafür verantwortlich, dass diese Daten korrekt sind und der Wahrheit entsprechen. Sie können zu den uns zur Verfügung gestellten Daten jederzeit Änderungen mitteilen. Wenn Sie zu einem Punkt innerhalb des Bewerbungsformulars keine Angaben machen möchten, werden wir dies wertneutral betrachten.
2. Personenbezogene Daten
Zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung benötigen wir auch personenbezogene Daten von Ihnen. Dies sind Einzelangaben über Ihre persönlichen oder sachlichen Verhältnisse. Hierzu zählen beispielsweise Ihr Name, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer und Ihr Geburtsdatum. Bitte nutzen Sie ausschließlich Ihre private postalische Adresse und Ihre private E-Mail als Kontaktdaten.
3. Bewerbung
Sie haben die Möglichkeit, sich auf eine konkrete Stellenausschreibung zu bewerben oder uns eine Initiativbewerbung zur Verfügung zu stellen. Mit Ihrer Bewerbung auf eine konkrete Stellenaus-schreibung erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass Ihre Daten zum Zwecke dieser Stellenbesetzung verarbeitet werden. Im Falle einer Initiativbewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass laufend ein Abgleich Ihres Bewerberprofils mit frei werdenden Stellen im Altonaer Kinderkrankenhaus erfolgt, d.h. Ihre Bewerbungsdaten werden nicht sofort gelöscht, wenn unmittelbar keine Stelle für Sie vakant ist. Sollten Sie eine Löschung aber wünschen, reicht eine entsprechende Mitteilung -auch per email- aus. Andernfalls würde das AKK bei einer späteren Feststellung einer Übereinstimmung mit einer freien Stelle sich mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen die Möglichkeit zur Bewerbung auf diese Stelle anbieten. Sie können Ihre Bewerbung jederzeit zurückziehen, was zur Löschung Ihrer Bewerbungsdaten führt.
4. Abschluss des Bewerbungsprozesses
Ihre im Verlauf der Online-Bewerbung mitgeteilten Daten werden bis zu 12 Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gespeichert. Danach wird Ihre Online-Bewerbung mit sämtlichen enthaltenen Daten datenschutzkonform gelöscht. Von Ihnen angefügte Dateien sowie Daten zu Ihrer Person werden im Falle der Einstellung soweit erforderlich in das Personalabrechnungssystem bzw. Ihre Personalakte übertragen. Eine Einsichtnahme in diese Daten können Sie jederzeit beantragen.
5. Sicherheit im Umgang mit personenbezogenen Daten
Alle notwendigen technischen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre personenbezo-genen Daten vor Verlust und Missbrauch zu schützen, sind von uns getroffen worden und werden ständig den aktuellen Anforderungen angepasst. Das Altonaer Kinderkrankenhaus behandelt Ihre Daten entsprechend der für das Altonaer Kinderkrankenhaus bzw. der für die Tochtergesellschaften geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen jederzeit vertraulich. Eine Weitergabe an Dritte außerhalb des Altonaer Kinderkrankenhauses erfolgt nicht. Es haben ausschließlich autorisierte Beschäftigte des Altonaer Kinderkrankenhauses Zugriff auf Ihre Daten.
Bei Fragen oder Anregungen zum Datenschutz in unserem Bewerberportal wenden Sie sich bitte an:
personalabteilung@kinderkrankenhaus.net oder AKK Altonaer Kinderkrankenhaus gGmbH, Personalabteilung, Bleickenallee 38, 22763 Hamburg.
Datenschutzbeauftragter
datenschutz@kinderkrankenhaus.net
Bleickenallee 38
22763 Hamburg